Vernissage „VereinsLeben“

Vernissage „VereinsLeben“

Das Alte Öchsli in Thal ist von der Ortsgemeinde Thal wieder schön hergerichtet und die...

Kant. Musikfest in Mels

Kant. Musikfest in Mels

Solide bestand die MG Altenrhein-Staad ihre Feuertaufe im konzertanten Wettbewerb am Kantonalen...

Erstkommunion

Erstkommunion

Ob es am Marsch „Sonnenschein“ lag? Zum Apèro anlässlich der Erstkommunion in Buechen lockte die...

Muttertagsständchen

Muttertagsständchen

Bei schönstem Sonnenschein brachte die MG Altenrhein-Staad den Bewohnerinnen und Bewohner der...

U18 Lager

U18 Lager

Mit 8 Jugendlichen war die MG Altenrhein-Staad fast die grösste Gruppe am diesjährigen U18 Lager...

Ortsbürgerbrunch

Ortsbürgerbrunch

Dieses Jahr diktiert das Kantonale Musikfest in Mels das Jahresprogramm der MG Altenrhein-Staad....

Aktuelles

Support Culture

 

Bei der Migros Aktion „Support Culture“ sind insgesamt 8699 Bons auf unser Vereinskonto gutgeschrieben worden! Das entspricht in diesem Jahr einer Summe von 1’817.60 Franken für unsere Vereinskasse.Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Susanne Bösch, Eidgenössische Veteranin 2023

 

Susanne Bösch kam durch ihre ältere Schwester zur MG Altenrhein-Staad und wurde mit 14 Jahren als reguläres Mitglied aufgenommen. Sie spielt Querflöte und Piccolo. Seit 1993 hat sie den Verein zudem fast ununterbrochen in verschiedenen Funktionen unterstützt, als Beisitzerin, Aktuarin, Kassierin, Notenwart oder MUKO-Mitglied, ausserdem führt sie die Anwesenheitsliste. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten holt sie zudem ihr Cornet hervor und stimmt als festes Mitglied der Weihnachtsbläser der MG Altenrhein-Staad die Einwohner der Gemeinde auf Weihnachten ein.

Die MG Altenrhein-Staad dankt Susanne für ihren steten Einsatz für den Verein und gratuliert ihr ganz herzlich zu ihrem Jubiläum als Eidgenössische Veteranin.

Peter Stieger, Kantonaler Jubilar 2023

 

Peter Stieger begann mit 17 Jahren die Ausbildung am Tenorhorn in der Jungbläsergruppe des MV Rorschacherberg und blieb diesem Verein fünf Jahre treu. Arbeitsbedingt setzte er danach zwei Jahre aus, bevor er von Musikanten der MG Altenrhein-Staad „angeworben“ wurde, obwohl er nicht im Dorf wohnte. Er wechselte zur Tuba bzw. zum B-Bass und blieb dem Verein, auch der Liebe wegen, nun bereits 45 Jahre lang treu. „Wenn ihr sonst niemand findet, dann mach’ ich es.“ ist Peters Leitspruch. Als ewiger Materialwart (1982 - 2018) sprang er in Notzeiten auch als Beisitzer, Vize-Präsident oder auch als Präsident ein. Spezialanfertigungen, Reparaturen, Transporte oder Organisation von Leihmaterial, Peters Wissen und seine Verbindungen waren immer sehr hilfreich für den Verein. Und als festes Mitglied der Weihnachtsbläser der MG Altenrhein-Staad stimmt Peter die Einwohner der Gemeinde auf Weihnachten ein.

Die MG Altenrhein-Staad gratuliert Peter herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Jubiläum, der Ernennung zum Kantonalen Jubilar für 50 Jahre aktives Musizieren!

Neuer Militärmusiker Andrin Willi

 

Die Liste der Militärmusiker in den Reihen der MG Altenrhein-Staad wird wieder länger: Nach Sven Züst, Pascal Meier, Claudio Willi und Rico Willi hat nun Andrin Willi (Schlagzeug) vor den strengen Instruktoren der Schweizer Militärmusik und damit die Prüfung zur Aufnahme in die Militärmusik bestanden. Die MG Altenrhein-Staad gratuliert herzlich zu dieser Leistung und wünscht eine spannende und lehrreiche Zeit.

Hochzeit Ladina & Jan

Am Samstag 30. September fand schon die nächste Hochzeit eines Mitglieds der MG Altenrhein-Staad statt: Präsident Jan Keel (Tuba) und Ladina Rüesch gaben sich in Altenrhein das Ja-Wort. Von der Kirche ging es mit Marschmusik zum Schulgelände, voraus die MG Altenrhein-Staad und dahinter die Brautleute in einem Boot, die geladenen Gäste und die MG St. Margrethen, der Heimatverein von Ladina (Klarinette). Da beide auch noch Mitglied bei den Nuklearsprängern sind, gab es diverse Ständchen, auch ein gemeinsames der beiden Musikgesellschaften. Die Stimmung war so gut wie das Wetter. Die MG Altenrhein-Staad wünscht Jan und Ladina alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Hochzeit Angela & Rico

Bei Kaiserwetter gratulierte die MG Altenrhein-Staad ihrem Posaunisten Rico und seiner Frau Angela mit einem Ständchen ganz herzlich zur Hochzeit. Alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!

Nächste Termine


Vollmondbar Ständchen
19.08.2024


Frühschoppen Zwetschgen Chilbi
01.09.2024
Altenrhein

Nationaler Tag der Ortsgemeinde
14.09.2024
Hafen Mole Staad

Bilder 2024

Sponsoring