2013

Hauptversammlung

Am 25. Januar lud die MG Altenrhein-Staad zur 93. Hauptversammlung im Restaurant Weisses Rössli, Staad. In Anwesenheit von Urs Fuchs (Ortsbürgern Altenrhein) und Ehrenmitglied Hansruedi Baur eröffnete Präsident Marcel Capeder die Versammlung nach einem gemeinsamen Imbiss. Die MGAS muss in diesem Jahr leider drei Austritte aus beruflichen bzw. schulischen Gründen hinnehmen. Dafür durfte man endlich Corinne Schaub, die schon lang als treue Aushilfe tätig war, offiziell als Mitglied aufnehmen.
Im Rückblick auf 2012 hob Präsident Marcel Capeder die Vorbereitung auf und die erfolgreiche Teilnahme am Kreismusiktag, die sensationelle Musikreise nach Arosa und die gelungene Abendunterhaltung hervor. 2012 war geprägt von vielen Auftritten, aber auch 2013 wird u.a. mit dem Winzerfest in Thal wieder ein Jahr mit vollem Programm. Deshalb verschiebt die MGAS auch die Fahnenweihe und das dazugehörige Fest ins Jahr 2014.
Susanne Bösch scheidet leider nach langjähriger gewissenhafter Tätigkeit, zuletzt als Kassier, aus dem Vorstand aus. Auch Michael Rüesch, Vize-Präsident mit vielen guten Ideen, verlässt den Vorstand bedauerlicherweise. Für die Vorstandsarbeit neu gewonnen werden konnte Jan Keel; Karin Herzog konnte nach kurzer Abwesenheit zur Rückkehr in den Vorstand bewegt werden.
Auch dieses Jahr durften wieder Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Corinne Rüesch-Altherr (10 Jahre), Jeannette Keel (20 Jahre, Ehrenmitglied), Susanne Bösch und Engelbert Müller (beide 25 Jahre, Kantonale Veteranen). Die Mitglieder mit den wenigstens Absenzen an den 72 Zusammenkünften (Auftritte und Proben) wurden ebenfalls geehrt: Marcel Capeder (0 Absenzen), Susanne Bösch und Sandra Kling (je 2), Karin Cavallaro, Christoph Kling und Michael Kling (je 4), Tamara Cavallaro, Jeannette Keel und Ramona Zwahlen (je 5).
Ein ganz besonderer Dank ging an den langjährigen Revisor Hansruedi Baur. Niemand, nicht einmal er selbst, wusste, wie lange er das Amt schon ausgeführt hatte. Eine Mitgliederbefragung ergab nur, dass Hansruedi schon immer Revisor gewesen sein müsse. Man einigte sich dann auf einen Zeitraum von etwa 25 Jahren. In Zukunft wird Engelbert Müller zusammen mit Jeannette Keel die Revision durchführen, Ersatzrevisor wird statt Karin Herzog Michael Rüesch.
Die wichtigsten Termine und Ziele in 2013: Am 28. April wird die MGAS zusammen mit dem Jodelclub „Echo vom Bodensee“ ein Kirchenkonzert in der ev. Kirche Buechen durchführen; am Kreismusiktag in Berneck (24.-26. Mai) ist ein Platz auf dem Podest angestrebt, an der Marschmusik wird auswendig gespielt; im Juli wird die MGAS Quartiersständli anbieten; die MGAS wird wieder für die Jubilare aus Altenrhein und Staad mit rundem Geburtstag (ab 80) ein Ständli spielen (24. August); die Abendunterhaltung findet am 2. November statt.
Die MGAS beschloss ausserdem, am Kantonalen Musikfest, das 2014 in Diepoldsau stattfindet, teilzunehmen.
Nach zwei Stunden schloss der Präsident die Versammlung und leitete zum Dessert und gemütlichen Teil des Abends über.

 

Hauptversammlung

Muttertag

Am 12. Mai brachte die MG Altenrhein-Staad den Bewohnern der Alters- und Pflegeheime in Thal das traditionelle Muttertagsständchen. Leider war es zu Beginn im Altersheim Trüeterhof nasskalt, so dass die Musikanten draussen spielten, während die Zuhörer sich drinnen ein trockenes und warmes Plätzchen suchten. An der nächsten Station, dem Pflegewohnheim Thal-Rheineck, wehte ein laueres Lüftchen und die Sonne konnte doch einige Wenige nach draussen locken, um die Musik besser zu hören. Die Wetterbesserung liess auch zu, dass die MGAS mit Marschmusik von einem Spielort zum nächsten gelangen konnte. Zum Abschluss im Alters- und Pflegewohnheim Hächleren hatte sich das trockene Wetter zumindest für diesen Tag durchgesetzt und so kam der Tag zu einem schönen Abschluss für Zuhörer und Musikanten. Die MGAS dankt den jeweiligen Leitern herzlich für ihre Gastfreundschaft.

 

muttertag 2013

Kirchenkonzert

Mit ihrem Kirchenkonzert vom 28. April konnte die MG Altenrhein-Staad erfolgreich an eine schöne Tradition anknüpfen. Die eingeführte Neuerung, das Programm nicht alleine zu bestreiten, erwies sich als Glücksgriff, denn die Sängerinnen und Sänger des Jodlerclubs Echo vom Bodensee begeisterten die Zuhörer mit ihren Stücken.
Die evangelische Kirche in Buechen war gut gefüllt, als die MGAS mit einer Rockversion der „Toccata in D Minor“ von J. S. Bach das Konzert eröffnete. Nach dem ruhigen „Auf des Munots“, dessen Melodie gefühlvoll vom Saxophonregister interpretiert wurde, folgte mit „The Music of Jean Michel Jarre“ ein vom Schlagzeug dominiertes Stück. Die drei für Synthesizer komponierten Teilstücke wurden dabei von den Bläsern natürlich unplugged, bzw. mit den Worten von Pfr. Klaus Steinmetz, der mit Verve durchs Programm führte, biologisch dynamisch interpretiert. Danach gehörte der Kirchenraum den Stimmen des Jodlerclubs. Mit „Mi Boum“ von T. Aeberhard-Häusler, „Dini Seel ä chli la bambälä la“ von  R. Bieri und dem solistsich geprägten „Das cha nur Liebi si“ von U. Zahnd sang und jodelte sich der Club in die Herzen der Zuhörer, die für eine Zugabe auf später vertröstet wurden. Danach wurde es ernst für die MGAS, denn die erste Aufführung des Wettbewerbsstückes für die Rheintaler Kreismusiktage Ende Mai in Berneck stand auf dem Programm. Das Stück „Adventure!“ von M. Götz wurde gut gemeistert, auch in den solistischen Passagen, aber die verbleibenden vier Wochen müssen für den Feinschliff sicher genutzt werden. Mit „Power of Love“ von Jennifer Rush und „Chanson des Adieux“ im Arrangement von J.-P. Fleury endete der letzte Konzertblock. Aus ungewohnter Höhe dirigierte Harry Zierler zum Abschluss den Jodlerclub und seine MGAS gemeinsam beim Stück „Alpsäge“. Nach einer weiteren Zugabe des Jodlerclubs unter der Leitung von Rita Grab endete das Kirchenkonzert.

 

Kirchenkonzert

Kreismusiktag Berneck

Nur einer Musikgesellschaft musste sich die MG Altenrhein-Staad in der 3. Stärkeklasse Harmonie an den diesjährigen Kreismusiktagen in Berneck geschlagen geben. Sowohl in der Konzert- als auch in der Marschmusik hatte die mal in der 2., dieses Jahr aber wieder in der 3. Klasse spielende MG Montlingen-Eichenwies die Nase vorn. Die MGAS erspielte sich mit einer gelungenen Version des Stückes „Adventure!“ von Markus Götz den 2. Podestplatz vor der MG Thal. Die Jury lobte vor allem das ausdrucksvolle Spiel und die gute Beachtung der Dynamik. Zusammen mit dem MV Rheineck (4. Rang) sind die MGAS und die MG Thal, die konsequent eine gemeinsame Jugendförderung betreiben (zusammen mit der MG St. Margrethen, die in der 2. Stärkeklasse startet), im Kreis Rheintal in der 3. Stärkeklasse somit gleichsam tonangebend.
Auch in diesem Jahr wagte sich die MGAS ohne Noten auf die Marschmusikstrecke, soweit bekannt als einziger Verein. Die Jury hatte „Arc en Ciel“ von Jean-Pierre Fleury ausgewählt. Abmarsch, Marsch, Anhalten, alles klappte sehr gut und wurde entsprechend bewertet. Auch musikalisch gelang vieles besser als im Vorjahr. Vielleicht hätte die MGAS sogar noch ein paar mehr Punkte sammeln können, wenn Dirigent Harry Zierler die Diagonalabstände - der einzig negativ vermerkte Kritikpunkt in der Bewertung der Marschdisziplin - etwas kleiner gewählt hätte. Aber auch so konnte man Konkurrenten sogar aus den höheren Klassen hinter sich lassen und belegte im Gesamtfeld von 17 Musikvereinen den 8. Platz und damit den 2. Podestplatz in der 3. Stärkeklasse.
Ein grosser Dank geht an den Dirigenten Harry Zierler, der auch in diesem Jahr mit der richtigen Mischung aus Enthusiasmus und Kritik zu motivieren wusste. Unter ihm hat sich die MGAS zu einem Verein entwickelt, der in seiner Stärkeklasse ganz vorne mitspielt.

 

kmt 2013

Quartierständli

Am 1. Juli konnte endlich die Premiere der Quartiersständli stattfinden. Die Woche zuvor hatte es leider so stark geregnet, dass die MG Altenrhein-Staad nicht im Grübli, Staad, spielen konnte. Dafür fanden sich im Wohngebiet Ifang, Altenrhein, auch weiter entfernt Wohnende ein. Zwischen jedem Musikblock, der je später der Abend desto rockiger wurde, gab es Zeit für ein Schwätzchen, man konnte seinen Hunger und Durst stillen. Der Rundum-Service der MG Altenrhein-Staad kam gut an und wird sicher im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

 

quartierstaendli

 

Seegottesdienst

Seit 10 Jahren darf die MG Altenrhein-Staad den evangelischen Seegottesdienst im Buebebädli Altenrhein umrahmen. Auch in diesem Jahr war das Wetter traumhaft und die Klänge der Kirchenlieder und Choräle wurden weit über den See getragen.

 

seegottesdienst 1

Feldgottesdienst

In diesem Jahr fand der Feldgottesdienst der katholischen Kirche erstmals oberhalb Schloss Greifenstein statt. Die MG Altenrhein-Staad gestaltete bei schönstem Sonnenschein die musikalische Umrahmung festlich mit Chorälen. Zusätzlich unterstützte das Trompetenregister die Gemeinde bei den Liedern.

Zwetschgechilbi

Traditionell findet der Frühschoppen der MG Altenrhein-Staad an der Zwetschgenchilbi in Altenrhein bei Sonnenschein statt. Obwohl es bis kurz vor Beginn regnete, konnten die zahlreichen Zuhörer das Konzert dann doch bei trockenem bis sonnigem Wetter geniessen. Das Programm der Musikgesellschaft reichte von Märschen über Polkas zu Pop, Rock und Swing. In den 90 Minuten war somit für jeden etwas dabei.

 

Winzerfest 2013

Am 7. September trat die MG Altenrhein-Staad im Festzelt am Winzerfest in Thal auf. Waren die Musikanten zu Beginn fast noch in der Mehrheit, fanden doch immer mehr Zuhörer den Weg ins Zelt. Die MG Altenrhein-Staad liess sich aber nicht beirren und spielte trotz schweisstreibender Temperaturen ein fetziges, von Pop- und Rock-Nummern dominiertes Programm. Die Zuhörer machten begeistert mit und liessen mit ihrem lautstarken Applaus vergessen, dass viele Plätze leer waren.
Dafür war am nächsten Tag die Strasse beim Umzug von einer grossen Menschenmenge gesäumt. Manche hatten sich Stühle mitgebracht oder sassen im Heissen Bad, um all die Gruppen geniessen zu können. Die MG Altenrhein-Staad startete auf Position 45. Mit dabei auch 3 Mitglieder, die zuvor schon die Strecke mit der MG Thal auf Position 1 gelaufen waren. Chapeau! Da Dirigent Harry Zierler verhindert war, hatte Vize-Dirigent Christoph Kling die Ehre, mit dem Tambourmajorstab vorauszulaufen. Die Marschdisziplin war zwar nicht so gut wie an einem Kreismusiktag, dafür konnte man als Musikant diesmal das Marschieren geniessen, denn die Begeisterung des Publikums war ansteckend.

 

Böhmische Disco

Die MG Altenrhein-Staad hat vor den kalten und dunklen Wintermonaten noch einmal für musikalische Lichtblicke gesorgt. An der traditionellen Abendunterhaltung am 2. November in der Turnhalle Altenrhein sorgte zuerst traditionelle Blasmusik dafür, dass den zahlreichen Zuhörern warm ums Herz wurde. Ob im Dirndl, in kurzen oder langen Lederhosen, kariertem oder Appenzeller Hemd, Dirigent Harry Zierler führte seine optisch zusammengewürfelten Musikanten als musikalische Einheit durch die Stücke. Dem Publikum wurden der Marsch „Ein frohes Wiedersehen“, „s‘Träumli“ in einer Swingversion, die Polkas „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ und der Ländler „Maloja Wind“ präsentiert. Nach der Pause wurde die Stilrichtung abrupt gewechselt und unterstützt von Discobeleuchtung und Nebelmaschine konnten die Gäste von den Stühlen gelockt werden. Film- und Serienmusik („Hawaii Five 0“, „Axel F“), Schlager („Über 7 Brücken“), Hits der Blasmusik („The Floral Dance“) und Musical („You can‘t stop the beat“), die MG Altenrhein-Staad zeigte musikalische Vielfalt. 

Schwungvoll eröffnet hatten den Abend die Young Harmonists unter der bewährten Leitung von Katja Weber-Eugster, die unterhaltsame Werbung für Diepoldsau, bzw. das dort Ende Mai 2014 stattfindende Kantonale Musikfest machte.

Renè Züst führte als Moderator mit Witz und Charme durch den Abend. Als Schiedsrichter animierte er das Publikum, an einem Applauswettbewerb teilzunehmen: Welche Stilrichtung, „Böhmisch“ oder „Disco“, würde den meisten Applaus erhalten? Welcher Stil gewonnen hatte, war letztendlich zweitrangig. Gewonnen aber hatten alle, die an diesem Abend in der Turnhalle waren, ob als Zuhörer, als Musikanten oder als Helfer, denn der Abend war rundum gelungen. Zum Abschluss übernahm die Band TIZ das musikalische Zepter und begeisterte wie im Vorjahr die Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden.

Die MG Altenrhein-Staad bedankt sich noch einmal herzlich bei seinem Publikum, den zahlreichen Sponsoren, den Passivmitgliedern und Gönnern, und last but not least den fleissigen Helfern! 

 

Krippenfest

Eine kleine Abordnung der MG Altenrhein-Staad untermalte auch in diesem Jahr den Klauseinzug im Altenrhein, der am 29. November auf dem Gelände der ARA stattfand, und sorgte so für eine erste Einstimmung in die Adventszeit. Ebenso konnte eine kleine Abordnung beim Krippenfest in Altenrhein am 1. Dezember den Zuhörern vor der Post eine Freude machen.