Böhmische Disco

Die MG Altenrhein-Staad hat vor den kalten und dunklen Wintermonaten noch einmal für musikalische Lichtblicke gesorgt. An der traditionellen Abendunterhaltung am 2. November in der Turnhalle Altenrhein sorgte zuerst traditionelle Blasmusik dafür, dass den zahlreichen Zuhörern warm ums Herz wurde. Ob im Dirndl, in kurzen oder langen Lederhosen, kariertem oder Appenzeller Hemd, Dirigent Harry Zierler führte seine optisch zusammengewürfelten Musikanten als musikalische Einheit durch die Stücke. Dem Publikum wurden der Marsch „Ein frohes Wiedersehen“, „s‘Träumli“ in einer Swingversion, die Polkas „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ und der Ländler „Maloja Wind“ präsentiert. Nach der Pause wurde die Stilrichtung abrupt gewechselt und unterstützt von Discobeleuchtung und Nebelmaschine konnten die Gäste von den Stühlen gelockt werden. Film- und Serienmusik („Hawaii Five 0“, „Axel F“), Schlager („Über 7 Brücken“), Hits der Blasmusik („The Floral Dance“) und Musical („You can‘t stop the beat“), die MG Altenrhein-Staad zeigte musikalische Vielfalt. 

Schwungvoll eröffnet hatten den Abend die Young Harmonists unter der bewährten Leitung von Katja Weber-Eugster, die unterhaltsame Werbung für Diepoldsau, bzw. das dort Ende Mai 2014 stattfindende Kantonale Musikfest machte.

Renè Züst führte als Moderator mit Witz und Charme durch den Abend. Als Schiedsrichter animierte er das Publikum, an einem Applauswettbewerb teilzunehmen: Welche Stilrichtung, „Böhmisch“ oder „Disco“, würde den meisten Applaus erhalten? Welcher Stil gewonnen hatte, war letztendlich zweitrangig. Gewonnen aber hatten alle, die an diesem Abend in der Turnhalle waren, ob als Zuhörer, als Musikanten oder als Helfer, denn der Abend war rundum gelungen. Zum Abschluss übernahm die Band TIZ das musikalische Zepter und begeisterte wie im Vorjahr die Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden.

Die MG Altenrhein-Staad bedankt sich noch einmal herzlich bei seinem Publikum, den zahlreichen Sponsoren, den Passivmitgliedern und Gönnern, und last but not least den fleissigen Helfern!