Hauptversammlung

Am 25. Januar lud die MG Altenrhein-Staad zur 93. Hauptversammlung im Restaurant Weisses Rössli, Staad. In Anwesenheit von Urs Fuchs (Ortsbürgern Altenrhein) und Ehrenmitglied Hansruedi Baur eröffnete Präsident Marcel Capeder die Versammlung nach einem gemeinsamen Imbiss. Die MGAS muss in diesem Jahr leider drei Austritte aus beruflichen bzw. schulischen Gründen hinnehmen. Dafür durfte man endlich Corinne Schaub, die schon lang als treue Aushilfe tätig war, offiziell als Mitglied aufnehmen.
Im Rückblick auf 2012 hob Präsident Marcel Capeder die Vorbereitung auf und die erfolgreiche Teilnahme am Kreismusiktag, die sensationelle Musikreise nach Arosa und die gelungene Abendunterhaltung hervor. 2012 war geprägt von vielen Auftritten, aber auch 2013 wird u.a. mit dem Winzerfest in Thal wieder ein Jahr mit vollem Programm. Deshalb verschiebt die MGAS auch die Fahnenweihe und das dazugehörige Fest ins Jahr 2014.
Susanne Bösch scheidet leider nach langjähriger gewissenhafter Tätigkeit, zuletzt als Kassier, aus dem Vorstand aus. Auch Michael Rüesch, Vize-Präsident mit vielen guten Ideen, verlässt den Vorstand bedauerlicherweise. Für die Vorstandsarbeit neu gewonnen werden konnte Jan Keel; Karin Herzog konnte nach kurzer Abwesenheit zur Rückkehr in den Vorstand bewegt werden.
Auch dieses Jahr durften wieder Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Corinne Rüesch-Altherr (10 Jahre), Jeannette Keel (20 Jahre, Ehrenmitglied), Susanne Bösch und Engelbert Müller (beide 25 Jahre, Kantonale Veteranen). Die Mitglieder mit den wenigstens Absenzen an den 72 Zusammenkünften (Auftritte und Proben) wurden ebenfalls geehrt: Marcel Capeder (0 Absenzen), Susanne Bösch und Sandra Kling (je 2), Karin Cavallaro, Christoph Kling und Michael Kling (je 4), Tamara Cavallaro, Jeannette Keel und Ramona Zwahlen (je 5).
Ein ganz besonderer Dank ging an den langjährigen Revisor Hansruedi Baur. Niemand, nicht einmal er selbst, wusste, wie lange er das Amt schon ausgeführt hatte. Eine Mitgliederbefragung ergab nur, dass Hansruedi schon immer Revisor gewesen sein müsse. Man einigte sich dann auf einen Zeitraum von etwa 25 Jahren. In Zukunft wird Engelbert Müller zusammen mit Jeannette Keel die Revision durchführen, Ersatzrevisor wird statt Karin Herzog Michael Rüesch.
Die wichtigsten Termine und Ziele in 2013: Am 28. April wird die MGAS zusammen mit dem Jodelclub „Echo vom Bodensee“ ein Kirchenkonzert in der ev. Kirche Buechen durchführen; am Kreismusiktag in Berneck (24.-26. Mai) ist ein Platz auf dem Podest angestrebt, an der Marschmusik wird auswendig gespielt; im Juli wird die MGAS Quartiersständli anbieten; die MGAS wird wieder für die Jubilare aus Altenrhein und Staad mit rundem Geburtstag (ab 80) ein Ständli spielen (24. August); die Abendunterhaltung findet am 2. November statt.
Die MGAS beschloss ausserdem, am Kantonalen Musikfest, das 2014 in Diepoldsau stattfindet, teilzunehmen.
Nach zwei Stunden schloss der Präsident die Versammlung und leitete zum Dessert und gemütlichen Teil des Abends über.

 

Hauptversammlung