Hauptversammlung

Am 27. Januar lud die MG Altenrhein-Staad zur 92. Hauptversammlung im Restaurant Steiniger Tisch, Staad. In Anwesenheit von Röbi Raths (Gemeinde Thal), Urs Fuchs (Ortsbürgern Altenrhein), Werner Herzog (Ortsgemeinde Thal), Markus Eigenmann und Albert Heim (Verkehrsverein Altenrhein) und Ehrenmitglied Hansruedi Baur eröffnete Präsident Marcel Capeder die Versammlung nach einem gemeinsamen Imbiss.


Zwei Austritten aus schulischen und beruflichen Gründen stehen auch in diesem Jahr erfreulicherweise wieder zwei Eintritte gegenüber, so dass die MGAS weiterhin über der magischen 30-Mitglieder-Grenze bleibt. Julia Cavallaro (Jg. 1999) und Rico Willi (Jg. 1997) durften ihren Musikerpass entgegennehmen.
Prägend in 2011 waren die Teilnahmen am Kreismusiktag in Oberriet und besonders am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen. Darüberhinaus ist der MGAS unter Leitung von Harry Zierler mit den auswendig gespielten Märschen in der Wertung Parademusik ein deutlicher Sprung nach Vorne gelungen. Aber auch sonst gab es viele eindrückliche und schöne Anlässe, die in Erinnerung bleiben werden. Mit 76 Zusammenkünften (Proben und Auftritte) waren die Mitglieder öfter als in den Jahren zuvor gefordert. Trotzdem gab es bei einigen Mitgliedern erstaunlich wenig Absenzen. Geehrt wurden Marcel Capeder (2 Absenzen), Susanne Bösch, Karin Cavallaro, Jan Keel und Sandra Kling (je 3), Michael Rüesch (4) und Jeannette Keel (5). Auch für langjährige Mitgliedschaft konnten Mitglieder geehrt werden: Sybill Enzler (10 Jahre), Christoph Kling (20 Jahre, Ehrenmitglied) und Michael Kling (25 Jahre, Kantonaler Veteran).


Wichtige Abstimmungen betrafen die Beschaffung einer neuen Vereinsfahne und neuer Uniformen. Beide Projekte wurden einstimmig angenommen. Die anwesenden Gäste versprachen, sich bei den von ihnen vertretenen Institutionen für eine finanzielle Unterstützung stark zu machen.
Wichtige Termine in 2012 sind der Kreismusiktag in Kriessern, die Zwetschgenchilbi, die Musikreise nach Arosa und die Abendunterhaltung. Neu ist das Angebot an Jubilare mit runden Geburtstagen (ab 80), sich ein Geburtstagsständli spielen zu lassen.
Nach knapp zwei Stunden schloss der Präsident die Versammlung und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über, der für einige Nachtschwärmer erst morgens um 2 Uhr endete.