Abendunterhaltung

Sie kamen. Sie kamen aus Altenrhein, aus der ganzen Gemeinde, von benachbarten Musikvereinen, sogar aus Arosa. Sie kamen als Paare, als Familien, mit kaum 4 Tage alten Säuglingen. Es kamen Junge und Alte. Vor allem kamen sie in Scharen. Und so durfte die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad ihre Abendunterhaltung vor ausverkaufter Halle abhalten!
Den musikalischen Anfang machte die Jungbläsergruppe unter der bewährten Leitung von Katja Weber-Eugster. Die kleine Gruppe spielt erst seit den Sommerferien in dieser Besetzung, konnte aber durch das sehr gute Zusammenspiel und die Sicherheit in den solistischen Passagen überzeugen. Neben „The King‘s Court“ ertönten „Music from Apollo 13“ und „Party Rock Anthem“.
Die MGAS eröffnete zum Filmvorspann auf der Leinwand mit „Tattoo on Stage“. Für Dirigent Harry Zierler war es bereits die achte Abendunterhaltung, aber noch nie hatte er so wenig Zeit gehabt, das Programm für den Abend einzustudieren, da die MGAS bis Mitte September mit den Vorbereitungen für die Teilnahme an der Abendunterhaltung der MG Arosa beschäftigt war. Nach der leider von Nervosität geprägten schönen Ballade „From a Distance“ fanden die Musiker mit „Smooth Criminal“ wieder zu ihrer Form. Es war das rhythmisch schwierigste Stück des Abends, das Stück, mit dem sich die MGAS am intensivsten hatte auseinandersetzen müssen. Das Angststück. Aber es lief sehr gut und das Publikum liess sich von den Funk-Rhythmen mitreissen. Energiegeladen ging es mit „The Final Countdown“ in die Pause.
Zu „Trouble in the Air“ füllten die Musikanten dann wieder gruppenweise die Bühne. Die beiden Balladen „All by myself“ und „So Many Lives“ wurden abgelöst durch „Don‘t Stop Me Now“ mit einem schnellen, rockigen Mittelteil umrahmt von langsamen solistischen Passagen. Mit „The Muppets“ zum Filmabspann verabschiedete sich die MGAS vom Publikum, das aber noch nach einer Zugabe verlangte, die mit „Forever Young“ auch gerne gegeben wurde.
Eine Zugabe hätte das Publikum wohl auch noch gerne vom Film der MGAS-Studios bekommen. Bruno Cavallaro als cholerisches Familienoberhaupt und Jeannette Keel als seine naive Gattin gingen ganz in ihren Rollen auf, unterstützt durch Corinne Schaub und Silvan Keel als Tochter und Schwiegersohn, und Cedric Züst und Jan Keel in Nebenrollen. Mit vollem Körpereinsatz wurde unter der Regie von Christoph Kling das fulminante Scheitern einer Silberhochzeit verkörpert, bis zum Schluss die Gattin nur noch drohen konnte: „Mit dir feiere ich nie wieder Silberne Hochzeit!“.
Nachdem der Beifall verklungen war, wechselten alle Musikanten rasch in neue Rollen, bauten die Bühne zur Bar um, servierten, oder machten den Abwasch, während die fünfköpfige Band „TIZ“ mit mitreissendem Akustik-Rock die Stimmung immer weiter steigerte, bis in die frühen Morgenstunden. Von dieser jungen Band aus der Gemeinde Thal und Umgebung wird man hoffentlich bald noch mehr hören.

Die MGAS dankt seinen Gästen, den Helfern und Mitwirkenden im Hintergrund, den Sponsoren, Passiven und Gönnern:
Ohne Sie alle wäre dieser Abend weder möglich noch so schön geworden.

P.S. Die Filmzugabe gibt es nun auf www.mgas.ch! Folgen Sie dem Link....

 

au 2012