Zwetschgenchilbi

Die Zwetschgenchilbi in Altenrhein ist immer ein schöner Anlass für die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad, ihre Verbundenheit mit dem Dorf zu zeigen. Sei es traditionell am Frühschoppenkonzert beim Zelt des Verkehrsverein oder wie früher wieder einmal in einer kleinen Formation am Stand.

Am Samstag, 3. September, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, es war sommerlich warm und lud so zum Flanieren und Verweilen ein. Am Stand der MGAS gab es Musik-Brezeln und Getränke, Informationen zum Verein und gesellige Unterhaltungen. Nach heftigem Regen in der Nacht konnte sich das Wetter am Sonntag nicht so recht entscheiden, aber es blieb doch bis in den Nachmittag trocken. So konnte eine wiederum grosse Zuhörerschaft den Frühschoppen geniessen. Harry Zierler liess Märsche (einige können die für den Kreismusiktag und das Eidgenössische Musikfest eingeübten Märsche immer noch auswendig), Polkas, „Rood“, „Ne partez pas sans moi“ mit Christoph Kling als Solisten, „Theme from JAG“, ... und natürlich „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ erklingen. Die Kleine Formation kam auf 3 Auftritte und begeisterte die Zuhörer vornehmlich mit Polkas, aber auch „Puttin on the Ritz“ oder „Sweet Caroline“. Und wiederum liess ein Musiker der Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil es sich nicht nehmen, mitzumachen, diesmal an der Pauke, und das ganz ohne Noten.

chilbi2011