Fahnenweihe

Festlich geschmückt in blau und gelb, mit Fahnen als Bühnenhintergrund und die alte Fahne in klein auf jedem Tisch, präsentierte sich die Turnhalle Altenrhein am 8. November den Gästen der Abendunterhaltung. Die etwas undankbare Aufgabe, vor einer sich füllenden und damit von Lärm erfüllten Turnhalle zu spielen, hatten die Young Harmonists unter Leitung von Katja Weber-Eugster übernommen. Sie sorgten aber dafür, dass die Aufmerksamkeit voll der Bühne gehörte und ernteten viel Applaus. Der MV Rheineck unter Leitung von Andreas Lauper führte den Bogen mit einem mitreissenden Programm weiter, bis um 19:30 Uhr die MG Altenrhein-Staad Platz auf der Bühne nahm.


Unter den Klängen von „Jubilee Spirit“ marschierten die Fahne des St. Galler Blasmusikverbandes und die Fahnen der Musikvereine aus dem Kreis Rheintal und der Vereine aus der Gemeinde in die inzwischen fast voll besetzte Turnhalle ein. Dies war zugleich der letzte Einmarsch der 45jährigen Vereinsfahne der MG Altenrhein-Staad. Verena Federli als Präsidentin der Sektion Rheintal des St. Galler Blasmusikverbandes und Gemeindepräsident Robert Raths überbrachten Grussworte. Zu den Klängen von „Bergwerk“ rollten die Paten Imelda Lutz und Josef Keel schliesslich die alte Fahne ein. Anschliessend wurde die neue Fahne zum ersten Mal in der Öffentlichkeit entrollt. Sie enthält viele Elemente der alten Fahne, z.B. die Trompete oder das Blau des Bodensees. Das Thaler Gemeindewappen wurde jedoch zugunsten des Staader Wappens ausgetauscht, so dass nun beide im Namen der Musikgesellschaft vorkommenden Orte vertreten sind. Insgesamt wirkt die neue Fahne frischer und heller, da sie viele Gelbtöne enthält, die dem Altenrheiner Wappen entlehnt sind. Pfarreileiterin Annemarie Angele und Pfarrer Klaus Steinmetz weihten die Fahne in einer kleinen Zeremonie. Die neue Fahne wurde dann für den Fahnengruss an Fähnrich Sybille Enzler übergeben, welche sie zu den Klängen des „St. Galler-Marsches“ zum ersten Mal schwingen liess. Zu „Semper Fidelis“ wurde der Fahnenakt beendet und mit „Family Guy“ aus der gleichnamigen TV-Serie zum Unterhaltungsteil übergeblendet. Die MG Altenrhein-Staad bot eine gute Mischung aus Pop, Polka und bekannten Melodien.


2014 heisst es auch: 95 Jahre MG Altenrhein-Staad, 10 davon geprägt von Dirigent Harry Zierler. Ihm wurde ein grosser Dank ausgesprochen, verbunden mit der Hoffnung, dass seine Nerven noch einige weitere Jahre mitmachen. Übrigens, auf der Bühne sass ein Musikant, der schon an der ersten Fahnenweihe 1969 dabei war: Manfred Kast. Wer wohl von den jetzigen Musikanten eine weitere Fahnenweihe mitmachen wird?


Die MG Thal unter der Leitung von Martin Meier beschloss den durch die Vereine gestalteten Unterhaltungsabend mit Schwung, dann überbrückten schon die Blechbuebe aus Untereggen die Umbaupause und unterhielten mit zum Teil schwindelerregenden Arrangements bis in die frühen Morgenstunden alle, die diese Fahnenweihe noch an der Bar ausklingen lassen wollten.


712 g wiegt die neue Fahne übrigens. Nicht 7 kg, nicht 100 g, wie andere Schätzwerte lauteten. Genau richtig mit seinem Tipp lag Max Tanner, Thal, und darf sich über den Hauptpreis beim Schätzwettbewerb freuen. Allen Sponsoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt: Bad Horn, Wunschbaum Rheineck, Weisses Rössli Staad, Risch Gemüse Rheineck, Schäflibeck Thal, Rosmarie Dudler, Metzgerei Heiss

Die MG Altenrhein-Staad dankt ausserdem allen Helfern, den Sponsoren, dem Verkehrsverein Altenrhein, den benachbarten Musikvereinen MV Rheineck und MG Thal, den Young Harmonists, den Fahnendelegationen und last, but not least, dem begeisterungsfähigen Publikum für einen gelungenen Abend.