2015

Klausabend

Der Chlausabend der MG Altenrhein-Staad wurde turnusgemäss in diesem Jahr vom Saxophon- und Schlagzeugregister organisiert. Ein gemütlicher Pizzaplausch stand als Einstieg auf dem Programm. Im Verlauf des Abends übernahm Patricia Willi redegewandt die Rolle des mahnenden oder lobenden Chlaus, verteilte Filter zum Verfeinern von Tönen, Bürsten zum Entfernen falscher Töne oder Süssigkeiten als Durchhaltesnack. Beim Lottomatch stieg die Spannung mit jeder Zahl, schliesslich gab es schöne Preise zu gewinnen. Erst weit nach Mitternacht, nachdem man einem Geburtstagskind noch ein Ständchen gebracht hatte, ging es ans Aufräumen.

 

Herbst Konzert

Mit der „Picadilly Fanfare" von J. Nijs wurde das vom Männerchor Thal und der Musikgesellschaft Altenrhein-Staad gemeinsam durchgeführte Konzert in der Schutzengelkirche in Altenrhein feierlich eröffnet. Die MG Altenrhein-Staad stellte dann ihr Selbstwahlstück für das Eidgenössische Musikfest in Montreux 2016, „The States of Water“ von M. Bürki, vor. Der erste öffentliche Vortrag dieses abwechslungsreichen Stückes gelang durch alle Register hinweg überzeugend. Der Männerchor sang verschiedene Gospels und Spirituals (Go tell it on the mountain, Heaven is a wonderful place, Just a closer walk with thee), ein Sternsingerlied (Es ist für uns eine Zeit angekommen), „La sera“ von L. Zanetti, „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ (N. Wallner) und „Es ist ein Ros entsprungen“. Beim „Little Drummer Boy“ unterstütze das Schlagzeug der MG Altenrhein-Staad. Diese unternahm anschliessend mit „The Hobbits“ aus der Symphonie „The Lord of the Rings“ von J. de Meij eine Reise durch J.R.R. Tolkiens Mittelerde. Nach der Polka „Von Freund zu Freund“ ertönte zum Abschluss das von beiden Formationen gemeinsam vorgetragene Stück „La sera sper il lag“ (G.B. Casanova). Moderator Richard Bloomfield leitete gewohnt eloquent und mit Humor durch den Anlass, der bei einem Becher Glühwein oder Punsch seinen Abschluss fand.

Zwetschgenchilbi

Die Zwetschgenchilbi (5. & 6. September) hatte in diesem Jahr einmal kein Wetterglück, an beiden Tagen regnete es immer wieder. So musste die MG Altenrhein-Staad ihren traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen im Zelt des Verkehrsvereins Altenrhein abhalten, im Stehen und dicht gedrängt. Auch wenn die Bassisten mit Wassereinbrüchen von oben zu kämpfen hatten und sich Bäche zwischen den Füssen der Musikanten ihren Weg bahnten, es wurde ein ansprechendes Programm geboten, kultiviert gespielt und die Gäste im Zelt hörten begeistert zu.

Anlässlich des Kuhfladenlottos hatte sich dann gegen 15:30 Uhr eine interessierte Menge am Weidezaun versammelt und die beiden Kühe, nachdem sie sich endlich auf das in 100 Felder unterteilte Gebiet hatten treiben lassen, liessen die Zuschauer nicht lange warten. Es traf Feld Nr. 79 und zwei junge Glücksfeen konnten im Anschluss die Preise ziehen. Den Hauptgewinn, einen Schnupperflug, hatte die Kreutzer Aviation Services GmbH gesponsert. Die weiteren Preise waren zwei Früchtekörbe gesponsert von der St. Galler Kantonalbank Rheineck, sowie diverse Eintritte für die Neuuniformierung der MG Altenrhein-Staad am 5. und. 6. März 2016. Die MG Altenrhein-Staad beglückwünscht die 10 Gewinner und bedankt sich bei all denen, die leider nichts gewonnen haben. Jeder Tipp-Einsatz kommt vollumfänglich dem Uniformenkonto zugute.

Seegottesdienst

Bei herrlichem Wetter durfte am 9. August eine Bläsergruppe der MG Altenrhein-Staad den Evangelischen Seegottesdienst im Buebebädli Altenrhein musikalisch umrahmen und die Gemeinde bei den Liedern unterstützen. Eine Woche später zeigte sich das Wetter leider von seiner nasskalten Seite und so musste der Katholische Seegottesdienst in der Kirche Buechen abgehalten werden. Wiederum umrahmte eine Bläsergruppe den Gottesdienst.

Sommer Ständli

Nachdem die MG Altenrhein-Staad die im Grüebli, Staad, in den letzten beiden Jahren angekündigten Quartiersständli wegen schlechten Wetters nicht hatte durchführen können, klappte es am Montagabend, 22. Juni, mit einem spontanen Auftritt. Trotz heftiger Winde konnte den Bewohnern endlich einmal ein Ständli gebracht werden. Weitere Ständli gab es eine Woche später am Marina Rheinhof und beim Weissen Rössli, Staad.

Einweihung Allwetterplatz

Leider war das Wetter an der Einweihung des Allwetterplatzes am 20. Juni in Buechen so schlecht, dass der geplante Festakt kurzfristig in die Bützel-Turnhalle verlegt und gestrafft werden musste. Auch das musikalische Rahmen-Programm, das die MG Altenrhein-Staad vorbereitet hatte, konnte nur in stark verkürzter Form präsentiert werden.

Sieg am Rheintaler Kreismusiktag

Seit 2009 hatte es die MG Altenrhein-Staad an allen Rheintaler Kreismusiktagen in der 3. Stärkeklasse Harmonie jeweils auf das Podest geschafft. Doch erst am 7. Juni 2015 konnten die Früchte der jahrelangen Aufbauarbeit geerntet werden und ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte erreicht werden: Mit deutlichem Punktabstand erspielten sich die Musikanten unter der Führung von Dirigent Harry Zierler mit dem Stück „Chicago Festival“ von Markus Götz den ersten Rang! Ein Stück, das der MG Altenrhein-Staad lag, eine gute Vorbereitung und die Tagesform, diesmal stimmte alles. Die Jury war sich in ihrem Urteil einig und vergab 87 von 100 möglichen Punkten.

Auch auf der Marschmusikstrecke hatte die MG Altenrhein-Staad unter den Vereinen der 3. Stärkeklasse die Nase vorn. Mit 88 Punkten konnte sie auf dem 7. Platz unter 17 Teilnehmern sogar noch einige Vereine der 1. und 2. Stärkeklasse hinter sich lassen. Es hat sich ausgezahlt, dass einiges an Probenarbeit in die Marschmusik investiert wurden, und dass in diesen Proben viel Wert auf die Marschdisziplin gelegt wurde. Neu wurde in diesem Jahr nämlich auch das Anhalten bewertet, zum einen musste dieses in einer Zone von 200 bis 250 m nach Beginn des Marsches erfolgen, zum anderen wurde noch einmal die Ausrichtung der Musikanten als Formation überprüft. Zum Gelingen beigetragen hat sicher auch wieder, dass der Marsch, die Jury hatte „Rumisberger Marsch“ von W. Joseph gewählt, auswendig gespielt wurde. Übrigens ist die MG Altenrhein-Staad nicht mehr die einzige Musik, die auswendig spielt.

Ein grosser Teil der Musikanten hat Jahre, einige gar Jahrzehnte auf einen solchen Erfolg gewartet. Dementsprechend war der Jubel und die Feierlaune gross. Drei Musikanten dagegen durften gleich bei ihrem ersten Kreismusiktag erleben, wie es sich anfühlt, mit einem Verein einen ersten Rang zu erreichen. Alt und Jung, alle haben zu dem grossartigen Ergebnis beigetragen, aber der grösste Dank gilt unserem Dirgenten Harry Zierler, der aus uns Musikanten diesen Klangkörper geformt hat!

Zu ihrem ersten Einsatz an einem Wettbewerb kam die im November 2014 geweihte neue Fahne, die von Fähnrich Sybill Enzler stolz vorangetragen wurde. Ihren wohl letzten Einsatz an einem Wettbewerb dagegen erlebte die derzeitige Uniform.

Kirchenkonzert

Bereits zum dritten Mal lud die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad unter Dirigent Harry Zierler zum Frühlingskonzert in die evangelische Kirche Buechen. Die Zuhörer erwartete am 3. Mai ein abwechslungsreiches Programm, durch das - mit interessanten und persönlichen Details gespickt - Klaus Steinmetz führte. Als Unterstützung war diesmal der Schülerchor Neumüli Rheineck unter der Leitung von Angela Grob zu Gast. Die MG Altenrhein-Staad nutzte das Konzert für eine erste Aufführung des Stückes, mit dem sie am diesjährigen Kreismusiktag in Eichberg teilnimmt: „Chicago Festival“ von Markus Götz. Dirigent Harry Zierler zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, für den Feinschliff bleiben nun noch zwei Monate Zeit. Eröffnet hatte die MG Altenrhein-Staad das Konzert mit dem musikalischen Paukenschlag „Rise of the Firebird“. Die Filmmusik „La Califfa“ dagegen lebt von der getragenen Melodie, die von Susanne Bösch auf der Querflöte einfühlsam interpretiert wurde. Mit dem „Dynasty Theme“, der Titelmelodie zur Serie Denver-Clan, „Auf einem persischen Markt“, Programmmusik aus dem Jahr 1920, und “Let it go“ aus dem Disney-Film „Die Eisprinzessin - Völlig unverfroren“, folgten bekannte Stücke. Mit der Zugabe „The lost chord“ gelang den Musikanten noch einmal ein Höhepunkt, bei dem vor allem auch die solistischen Passagen für Trompete (Christoph Kling) und Posaune (Bruno Cavallaro) überzeugten.

Mutterstagsständchen

Die traditionellen Muttertagsständchen in den Alters- und Pflegeheimen der Gemeinde bilden einen festen Bestandteil im Jahresprogramm der MG Altenrhein-Staad. Bei herrlichem Sonnenschein besuchten die Musikanten nacheinander die drei Heime, wo viele der Bewohner bei dem schönen Wetter schon erwartungsvoll draussen Platz genommen hatten. Die Strecken zwischen den Heimen legte die Musik in Marschformation zurück und erfreute so die Thaler Bevölkerung mit schmissiger Marschmusik. Gleichzeitig war dies eine gute Übung für den anstehenden Kreismusiktag in Eichberg.

 

Abendunterhaltung TV Staad

Auch wenn manche Turner an einer Abendunterhaltung vorgeben zu singen, die MG Altenrhein-Staad blieb sich treu und war am 28. Februar in der Turnhalle Bützel an der Turnerunterhaltung des TV Staad rein musikalisch präsent. Neben der Begleitung der Jüngsten vom MUKI- und Kinderturnen, präsentierte die MG Altenrhein-Staad „Star Trek - Into the Darkness“ als ihren „Beitrag“ zur Oscarverleihung. Gleich zu Beginn galt es noch je einen Marsch zum Fahnenein- und -ausmarsch zu spielen, da vor der Unterhaltung der gelungene neue Bühnenanbau der Bützelturnhalle eingeweiht wurde. Unter all den Fahnen hatte die im November 2014 neu geweihte Fahne der MG Altenrhein-Staad ihren ersten offiziellen Auftritt.

Die Zusammenarbeit mit dem Turnverein Staad war Neuland, manches war für die Musikanten ungewohnt. Auch die Turner mussten feststellen, dass Arrangements manchmal anders klingen als die gewohnte Originalmusik. Fakt ist: Die Kombination der Turnvorführungen mit Live-Musik wurde vom Publikum mit grossem Beifall honoriert.

Hautpversammlung

Zur 95. Hauptversammlung der MG Altenrhein-Staad fanden sich am 30. Januar 40 Mitglieder und Gäste ein. Präsident Marcel Capeder durfte darunter Vertreter der Verkehrsvereine Altenrhein und Staad, sowie der Ortsbürger Thal begrüssen. Nach dem gemeinsamen Nachtessen war der erste wichtige Punkt auf der Traktandenliste die Mutationen. Cedric Züst verlässt mit Bedauern den Verein aus beruflichen Gründen. Mit Applaus neu aufgenommen wurden Pascal Meier und Marc Pötzsch. Im Rückblick des Präsidenten zeigt sich 2014 als anstrengendes Jahr. Neben vielen musikalischen Auftritten, darunter dem Kantonalen Musikfest in Diepoldsau, wurde enorme Arbeit geleistet in Vorbereitung auf die Fahnenweihe und beim Sammeln von Sponsorengeldern für eine neue Uniform. Bisher sind rund 45000 CHF auf dem Uniformenkonto eingegangen, weitere Beträge sind in Aussicht gestellt. Es konnten in 2014 erfreulicherweise auch mehr Passivbeiträge verbucht werden. Ein Wermutstropfen ist, dass die Fahnenweihe nicht selbsttragend war. Im Budget 2015 spielen die für die Uniform geplanten Ausgaben die Hauptrolle.

Die Jugendbetreuerin Karin Cavallaro weist in ihrem Jahresbericht darauf hin, dass die Anzahl der Jugendlichen und Kinder, die in den verschiedenen Formationen miteinander musizieren, weiterhin niedrig ist. Aktuell ist der Stand: Jungbläsergruppe 11, Young Harmonists 10, Beginnerband 12 Mitglieder. Ob die Young Harmonists nach den Sommerferien, wenn einige Jugendliche mit der Lehre beginnen, bzw. in die Stammvereine eintreten, noch spielbar sind, sei fraglich. Der gesamte Vorstand, die Mitglieder der Musikkommission, die Revisoren und die Vize-Dirigenten werden einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Da Vorstandsmitglied Jan Keel 2015 eventuell für längere Zeit ausfallen wird, bittet der Vorstand um eine temporäre Erweiterung. Ramona Zwahlen stellt sich zur Verfügung und wird einstimmig gewählt.

Monika Alder wird für ihre 10jährige Mitgliedschaft mit einem Zinnbecher geehrt. Für fünf und weniger Absenzen bei 72 Zusammenkünften werden folgende Mitglieder mit einem gravierten Kugelschreiber geehrt: Susanne Bösch, Karin Cavallaro, Julia Cavallaro, Tamara Cavallaro, Jeannette Keel, Christoph Kling, Sandra Kling und Ramona Zwahlen. Darunter sind dieses Jahr sogar zwei Personen mit 0 Absenzen.

Dirigent Harry Zierler bekommt zum 10jährigen ein spezielles Geschenk überreicht. In seinem Rückblick arbeitet er diese 10 Jahre, in der die Mitgliederzahl von 22 auf 33 wuchs, an Anekdoten auf. Er weist besonders auf die zunehmenden Verbesserungen im musikalischen Sinne hin, die dazu führen, dass die MG Altenrhein-Staad seit 2009 an Kreismusiktagen immer auf dem Podest steht. Er hebt hervor, wie gut die Jugend im Verein integriert sei, ein Verdienst der Jugendbetreuung, aber auch der Einstellung der Mitglieder zu den Jugendlichen. Nach längerer Diskussion z.B. über die Neuuniformierung, dem erfreulichen Hinweis, dass ein weiterer fff-Sponsor gewonnen werden konnte, Informationen zur Bläserklasse 18+ etc. wird die Versammlung nach zwei Stunden geschlossen.