Hautpversammlung

Zur 95. Hauptversammlung der MG Altenrhein-Staad fanden sich am 30. Januar 40 Mitglieder und Gäste ein. Präsident Marcel Capeder durfte darunter Vertreter der Verkehrsvereine Altenrhein und Staad, sowie der Ortsbürger Thal begrüssen. Nach dem gemeinsamen Nachtessen war der erste wichtige Punkt auf der Traktandenliste die Mutationen. Cedric Züst verlässt mit Bedauern den Verein aus beruflichen Gründen. Mit Applaus neu aufgenommen wurden Pascal Meier und Marc Pötzsch. Im Rückblick des Präsidenten zeigt sich 2014 als anstrengendes Jahr. Neben vielen musikalischen Auftritten, darunter dem Kantonalen Musikfest in Diepoldsau, wurde enorme Arbeit geleistet in Vorbereitung auf die Fahnenweihe und beim Sammeln von Sponsorengeldern für eine neue Uniform. Bisher sind rund 45000 CHF auf dem Uniformenkonto eingegangen, weitere Beträge sind in Aussicht gestellt. Es konnten in 2014 erfreulicherweise auch mehr Passivbeiträge verbucht werden. Ein Wermutstropfen ist, dass die Fahnenweihe nicht selbsttragend war. Im Budget 2015 spielen die für die Uniform geplanten Ausgaben die Hauptrolle.

Die Jugendbetreuerin Karin Cavallaro weist in ihrem Jahresbericht darauf hin, dass die Anzahl der Jugendlichen und Kinder, die in den verschiedenen Formationen miteinander musizieren, weiterhin niedrig ist. Aktuell ist der Stand: Jungbläsergruppe 11, Young Harmonists 10, Beginnerband 12 Mitglieder. Ob die Young Harmonists nach den Sommerferien, wenn einige Jugendliche mit der Lehre beginnen, bzw. in die Stammvereine eintreten, noch spielbar sind, sei fraglich. Der gesamte Vorstand, die Mitglieder der Musikkommission, die Revisoren und die Vize-Dirigenten werden einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Da Vorstandsmitglied Jan Keel 2015 eventuell für längere Zeit ausfallen wird, bittet der Vorstand um eine temporäre Erweiterung. Ramona Zwahlen stellt sich zur Verfügung und wird einstimmig gewählt.

Monika Alder wird für ihre 10jährige Mitgliedschaft mit einem Zinnbecher geehrt. Für fünf und weniger Absenzen bei 72 Zusammenkünften werden folgende Mitglieder mit einem gravierten Kugelschreiber geehrt: Susanne Bösch, Karin Cavallaro, Julia Cavallaro, Tamara Cavallaro, Jeannette Keel, Christoph Kling, Sandra Kling und Ramona Zwahlen. Darunter sind dieses Jahr sogar zwei Personen mit 0 Absenzen.

Dirigent Harry Zierler bekommt zum 10jährigen ein spezielles Geschenk überreicht. In seinem Rückblick arbeitet er diese 10 Jahre, in der die Mitgliederzahl von 22 auf 33 wuchs, an Anekdoten auf. Er weist besonders auf die zunehmenden Verbesserungen im musikalischen Sinne hin, die dazu führen, dass die MG Altenrhein-Staad seit 2009 an Kreismusiktagen immer auf dem Podest steht. Er hebt hervor, wie gut die Jugend im Verein integriert sei, ein Verdienst der Jugendbetreuung, aber auch der Einstellung der Mitglieder zu den Jugendlichen. Nach längerer Diskussion z.B. über die Neuuniformierung, dem erfreulichen Hinweis, dass ein weiterer fff-Sponsor gewonnen werden konnte, Informationen zur Bläserklasse 18+ etc. wird die Versammlung nach zwei Stunden geschlossen.