2. Platz am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux

Fünf Jahre nach St. Gallen nahm die MG Altenrhein-Staad erneut am Eidgenössischen Musikfest teil. Dafür reisten die Musikanten bis an den Genfersee nach Montreux. Von Dirigent Harry Zierler sehr gut vorbereitet spielte die MG Altenrhein-Staad in der Turnhalle des Collège Rambert in Clarens das Pflichtstück „Colorado“ von Franco Cesarini. Die Jury bewertete die gelungene Vorführung mit 90.33 Punkten (von 100 möglichen). Nach dem Jurywechsel ging es mit „The States of Water“ von Mario Bürki, dem Selbstwahlstück, weiter. Auch hier gab es mit 88.67 eine gute Bewertung. Die beiden Punktzahlen bedeuteten einen exzellenten 5. Rang im Feld der 28 Musikvereine, die von derselben Jury bewertet wurden.

Gelöster Stimmung erfolgte die Rückreise nach Montreux zur Parademusikstrecke. Dort erregte die MG Altenrhein-Staad bei den Zuschauern Aufsehen, da sie ohne Noten und in Vierer-Kolonne Aufstellung nahm. Die meisten Vereine haben wesentlich mehr Musikanten und können daher in Fünfer-Kolonne marschieren. Drei Minuten hatte Dirigent Harry Zierler zum Richten und Melden, dann gab es die erste von drei Bewertungen: Präsentation und Abmarsch. Das Jurymitglied vergab dafür sensationelle 94 Punkte. Im weiteren Verlauf wurde von zwei weiteren Juroren die musikalische Darbietung, die Marschdisziplin und gesondert auch das Anhalten bewertet. Der Durchschnitt der Wertung aller drei Juroren ergibt dann die Gesamtpunktzahl. Bei Bekanntgabe der insgesamt erspielten 89.33 Punkte brach die MG Altenrhein-Staad in lauten Jubel aus. Bei 61 Vereinen, die von derselben Jury bewertet wurde, bedeutete diese Punktzahl den 2. Platz!

Fazit: Die MG Altenrhein-Staad hat mit Neuuniformierung und erfolgreicher Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in diesem Jahr zwei Meilensteine in der Vereinsgeschichte gesetzt.

Mit lachendem und weinendem Auge: 2011 hatte Dirigent Harry Zierler versprochen, die Musikanten nochmals an ein Eidgenössisches Musikfest zu führen. Dieses Versprechen hat er nicht nur eingelöst, sondern die Musikanten auch sehr gut auf den Anlass vorbereitet. Die Zusammenarbeit endet nun aber leider, Harry Zierler wird den Verein im Sommer verlassen. Die MG Altenrhein-Staad dankt ihrem Dirigenten herzlich und wünscht ihm viel Glück für seine neuen Aufgaben!