Hauptversammlung

An der diesjährigen HV durfte die MG Altenrhein-Staad auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken: Neuuniformierung, Rheintaler Kreismusiktage in Rüthi, Eidgenössisches Musikfest in Montreux, Dirigentenwechsel von Harry Zierler über Christoph Kling (Interim) zu Christof Schlegel, Konzerte und Ständchen,… Es fanden aber auch viele aussermusikalische Arbeitseinsätze zur Planung und Durchführung der Anlässe statt. In 2017 soll nun etwas Ruhe einkehren, der Schwerpunkt wird auf den musikalischen Aktivitäten in der Gemeinde liegen. Im Vorstand erfolgte ein Wechsel, Ramona Zwahlen trat aus beruflichen Gründen zurück, als Ersatz konnte Peter Stieger gewonnen werden. Es verbleiben im Vorstand Karin Herzog, Jan Keel und Sandra Kling, Marcel Capeder wurde als Präsident im Amt bestätigt; neuer Veteranenchef wurde Manfred Kast. Milena Keel konnte als neues und jüngstes Mitglied aufgenommen werden, zwei Austritte aus beruflichen Gründen bzw. altershalber mussten leider verzeichnet werden.

Christoph Kling wird dieses Jahr als kantonaler Veteran, Patricia Willi als eidgenössische Veteranin geehrt (25 bzw. 35 Jahre Mitgliedschaft im Verband); dies geschieht am Kreismusiktag bzw. an der kantonalen Delegiertenversammlung. Michael Kling wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der MG Altenrhein-Staad geehrt. Für guten Probenbesuch (eine Person sogar ohne jegliche Absenz) konnten 7 Mitglieder ausgezeichnet werden. Dank der grossen Unterstützung in der Gemeinde und einem leichten Plus aus dem Neuuniformierungsfest kann eine Rücklage für zukünftig zu schneidernde Uniformen (der Stoff ist bereits beschafft) gebildet werden. Der Antrag von Peter Stieger auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages zur Deckung von Unkosten, die durch Wettbewerbe entstehen, wurde einstimmig angenommen.