Kreismusiktage Montlingen-Eichenwies

Die MG Altenrhein-Staad erspielte sich an den Rheintaler Kreismusiktagen in Montlingen am 27. Mai auf der Parademusikstrecke als bester Drittklassverein einen sensationellen 4. Rang in der Gesamtwertung! Die Endergebnisse aller Vereine lagen dieses Jahr nur knapp 10 Punkte auseinander, die MG Altenrhein-Staad schaffte es aber, sich - punktgleich mit dem MV Marbach - sogar noch vor einigen Zweitklassvereinen zu platzieren. Dieses gute Abschneiden wird für Dirigent Manfred Holdener sicher eine zusätzliche Motivation darstellen, die neue Spielführung zu erlernen.

Am Tag davor hatten die Musikanten mit ihrer Spielfreude und Rhythmussicherheit einen guten Eindruck bei der Jury hinterlassen. Bemängelt wurde allerdings - wieder einmal - die Intonation, vor allem in den lauten Passagen. Eine Disziplinierung der Spielfreude zugunsten der Dynamik wurde deshalb angeraten. Im Expertengespräch gab es noch viele gute Tipps, wie sich der Verein auch in den lyrischen Passagen verbessern könnte. Immerhin, mit einem Durchschnitt von 82 Punkten aus den drei Bewertungen konnte die MG Altenrhein-Staad ihre Unterrheintaler Konkurrenten MV Rheineck und MG Thal hinter sich lassen. Auf ihrem dritten Platz in der 3. Stärkeklasse Harmonie lag die MG Altenrhein-Staad mit 8 Punkten Abstand jedoch weit hinter den Erstplatzierten!