2019

Klausabend

Der Klausabend wurde dieses Jahr von den Flöten und den Klarinetten organisiert und ist im neuen evangelischen Kirchgemeindehaus Thal am 06.12.2019 durchgeführt worden.

Zu Beginn gab es draussen einen Apéro mit Glühwein und Punsch. Nachdem alle angemeldeten Mitglieder angekommen waren, gab es feine Spaghetti, welche von den Flöten- und Klarinetten-Register gekocht wurden.

Nachdem sich jeder mit ausreichend Spaghetti stärken konnte, startete ein kleiner Musikwettbewerb mit lustigen Instrumenten. In Gruppen mussten die vorgetragenen Lieder erraten werden. Weil wir alle ein so eingespieltes Musikteam sind, wurden die Lieder teilweise sogar erkannt, ohne dass ein einziger Ton gespielt wurde.

Zum Schluss gab es ein selbstgemachtes Dessertbuffet, wo es für jeden Geschmack etwas dabei hatte.

Wir konnten gemeinsam einen gemütlichen Klausabend geniessen. Nun starten wir in die letzten Proben von diesem Jahr und bereiten uns auf das Neujahrskonzert vom 4. Januar 2020 vor.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren von den Flöten und Klarinetten!

Turn- und Musikunterhaltung in ausverkaufter Halle an zwei Abenden

Zum 100-jährigen Jubiläum lud die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad zusammen mit dem Turnverein Staad annähernd 1000 Besucher an zwei Abenden zur Unterhaltung ein. Unter dem Motto „Hangover - der Tag danach“ präsentierten sich die Vereine von ihrer musikalischen, tänzerischen und turnerischen Seite. Schauspielerische Auftritte der Vereinsmitglieder führten durch den spannungsgeladenen und humorvollen Abend.

Die Musikgesellschaft unter der Leitung von Christoph Kling eröffnete den Abend fulminant mit der Universal Studios Fanfare, danach gehörte die Bühne ganz der Stimme von Simon Keel, der mit „Fly me to the Moon“ das Publikum begeisterte. Mit einem Mix aus Filmsequenzen, Theater und Auftritten der verschiedenen Riegen zur Live-Musik der MG Altenrhein-Staad wurde die aufregende Heimreise der drei Hauptdarsteller aus Neapel via Rom und Mailand inszeniert. Die Kleinsten durften sich in Reisekoffern verstecken, die Älteren kämpften wie Gladiatoren oder boten laufstegwürdige Tanzeinlagen.

Ein erstes Highlight boten die Geräteriege Staad am Boden und die Aktiven des Turnverein Staad am Barren mit ihrer eleganten und kraftvollen Turnakrobatik.

Nach der Pause stand die MG Altenrhein-Staad mit ihrem Jubiläum im Mittelpunkt. Feierlich eröffnet wurde der Festakt mit „Cassiopeia“ von C. Marques. Für das Publikum gab es dazu eine Reise in die Vergangenheit, mit Bildern vom Dorfleben, von Ständchen und Frühschoppen, den Fahnenweihen, Neuuniformierungen und Wettspielen. Unbekannte und - je näher die Bilder an die Gegenwart rückten - mehr und mehr bekannte Gesichter waren zu entdecken, auch solche, die immer noch Teil der Musik sind. Diese Kontinuität wurde in der anschliessenden würdigen Moderation von Jeanette Herzog, die dazu einzelne Mitglieder in den Mittelpunkt stellte, hervorgehoben. Die Kreispräsidentin Verena Federli überreichte herzliche Grüsse und einen Notengutschein vom St. Galler Blasmusikverband. Die Politische Gemeinde wurde durch Miriam Salvisberger repräsentiert. Mit einem „Happy Birthday“ für die Musikanten hatte sich das Publikum dann auch gleich für das abschliessende 80er Jahre Medley eingesungen.

Nach dem Festakt ging die Unterhaltung Choreographien der Männer- und Frauenriegen weiter, den Schlusspunkt setzten die Turner mit einer Wiederholung ihrer abwechslungsreichen Gerätekombination vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Als letztes Stück der Unterhaltung hatte Dirigent Christoph Kling „Como la Flor“ von M. Wehr gewählt, das Pflichtstück vom kantonalen Musikfest in Lenggenwil, mit dem die MG Altenrhein-Staad sich den sensationellen zweite Platz erspielt hatte. Zum turbulenten und leidenschaftlichen Schluss hatten sich dann die Riegen auf der Bühne versammelt und so verabschiedeten sich alle Beteiligten an diesen zwei unvergesslichen Abenden vom Publikum. Aber Schluss wurde dann erst in den frühen Morgenstunden an der Bar gemacht.

Familientag

Am Sonntag den 11. August 2019 fand der Familien-Musik-Tag statt. Dieser Einladung sind viele Musikmitglieder und ihre Familienangehörige gefolgt und wurde bei sonnigem warmem Wetter im Winzerbetrieb von Tobis Schmid in Berneck durchgeführt.

Nach einem kurzen Apero durfte die Musikgesellschaft unter der fachkundigen Führung von Christoph Schmid viele interessanten Informationen über den grossen Rebberg und den Winzerbetrieb Tobias Schmid erfahren. Gleichzeitig bestand auch die Möglichkeit verschiedene Weine zu degustieren.

Im Anschluss an diese Besichtigung wartete eine grosse fein duftende Winzerpfanne auf uns. Diese Pfanne wurde geschlemmt und hat allen Mitgliedern wunderbar geschmeckt. Zusammen mit gutem Wein und lustigen Gesprächen konnte der Familientag genossen werden.

Empfang TV Staad

Am Nachmittag des 23. Juni 2019 holte die MG Altenrhein-Staad die Turner vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau ab. Vize-Fähnrich Simon Keel hatte nach der Fahnenweihe der MG St. Margrethen nun seinen ersten offiziellen Ausseneinsatz.

Ortsbürgerbrunch

Am Ortsbürgerbrunch zeigten die Mitglieder der MG Altenrhein-Staad wieder einmal, dass sie nicht nur unterhaltsame Musik machen können, sondern dass sie auch fleissig sind. Das Team vom Restaurant Looping wurde am Buffet und in der Küche tatkräftig unterstützt und nach dem Anlass waren die Musikanten dafür verantwortlich, alles wieder abzuwaschen und aufzuräumen. Dazwischen wurde natürlich auch musiziert, unter der Leitung von Christoph Kling ertönten u.a. die „Goldenen Hits“ von James Last, der gefühlvolle Walzer „Zwei Herzen“ oder der „Fliegermarsch“. Die Jugendlichen des Ensembles „Jungbläser“ der Musikschule Am Alten Rhein, die sich entschlossen haben, zusätzlich auch in der MG Altenrhein-Staad mitzuspielen, durften an diesem Anlass Bühnenluft schnuppern und mitspielen. Die Jugendlichen liessen es sich nicht nehmen, auch in der Küche mitzuhelfen. Die MG Altenrhein-Staad freut sich sehr über so tatkräftigen Nachwuchs verfügen zu dürfen.

Ortsmuseum Thal

Bei Eröffnung der neuen Ausstellung „Aromat bis Zündhölzli – alles aus dem Dorfladen“ im Ortsmuseum Thal spielte die MG Altenrhein-Staad beschwingt auf und unterhielt die Museumsgäste während des Apéros.

Eröffnung des neuen Kirchgemeindehauses

Anlässlich der Eröffnung des neuen Kirchgemeindehauses der Evangelischen Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg durfte die MG Altenrhein-Staad den neuen Saal mit Blasmusikklängen einweihen.

MG Altenrhein-Staad gewinnt Parademusik

Am Wochenende vom 25. und 26. Mai fand das St. Galler Kantonalmusikfest 2019 in Lenggenwil statt. Die MG Altenrhein-Staad startete dort am Sonntag in der 3. Stärkeklasse Harmonie. Für das Selbstwahlstück „Gulliver’s Travels“ vom Komponisten Bert Appermont vergab die dreiköpfige Jury einstimmig 91 (von 100 möglichen) Punkten. Mit den 90 Punkten für die Interpretation des Pflichtstückes „Como la Flor“ von Mathias Wehr und damit einer Gesamtpunktzahl von 90.5 verpasste die MG Altenrhein den Sieg in dieser Klasse nur sehr knapp. Mitte März waren noch starke Zweifel daran aufgekommen, ob man überhaupt ans Kantonalmusikfest fahren sollte. Dank der akribischen Vorbereitung ihres neuen Dirigenten Christoph Kling und mit vereinter Anstrengung ist den Musikanten innerhalb von nur 10 Wochen ein sensationeller Erfolg gelungen: so gut hat der Verein noch nie an einem Kantonalen Musikfest abgeschnitten!

Und es sollte noch besser kommen: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat die MG Altenrhein-Staad einen Parademusikwettbewerb gewonnen und notabene an einem Kantonalen Musikfest!

Kein Wunder, dass dieser Erfolg ausgiebig im Festzelt und auf der Heimfahrt im Postauto gefeiert wurde.