Neujahrsauftakt

Zum Glück hatte die MG Altenrhein-Staad noch Stühle auf Vorrat beiseite gestellt, denn die Turnhalle in Altenrhein füllte sich mit mehr und mehr erwartungsvollen Bewohnerinnen und Bewohner, nicht nur aus Altenrhein, sondern aus der ganzen Gemeinde Thal. Die Vorfreude auf die Musik, auf die Neujahrsansprache von Gemeindepräsident Simon Diezi und auf einen feinen Apéro erfüllte den Saal, als die MG Altenrhein-Staad den Anlass mit „Lakeside Festival“ eröffnete.

Jung und alt, sie alle lauschten begeistert den Klängen, die Dirigent Christoph Kling mit den Musikantinnen und Musikanten zauberte. Solist Andrin Willi gab nochmal das Vibraphon-Solo „A Tribute to Lionel“ von der Abendunterhaltung zum Besten. Diesen Bigband-Sound, aber auch Marschmusik („Unter dem Doppeladler“), Lieder aus dem Musical „La La Land“ oder fröhliche und schnelle lateinamerikanische Rhythmen („Children of the Amazonas“), die MG Altenrhein-Staad zeigte die ganz Bandbreite ihres Könnens. Simon Keel führte als Moderator durch den Abend und sang neben „Fly me to the Moon“ das hoffnungsvolle Kirchenlied „Von guten Mächten“. Zum Abschluss ertönte der „Radetzky-Marsch“, der mit der traditionellen österreichischen Locke eingeleitet wurde. Zivilcourage, unter diesem Motto stand die Rede von Gemeindepräsident Simon Diezi. Es war kein normaler Rückblick oder Ausblick zum Jahresbeginn, er sprach über ein Thema, das durch die Ereignisse der Silvesternacht in Deutschland für ihn an Relevanz gewonnen hat. Seine Rede war eher ein Appell an alle, nicht wegzuschauen, sondern mehr Zivilcourage zu zeigen. Bei Kürbissuppe (von Mitgliedern der Musik zubereitet) und Thaler Wein klang der von der Ortsgemeinde Altenrhein grosszügig unterstützte Anlass gesellig und noch länger aus.