Gelungenes Vorbereitungskonzert

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Samstag, 29. April, in das Evangelische Kirchgemeindehaus in Thal gekommen. Die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad hatte zum Vorbereitungskonzert geladen, um zwei Wochen vor den Rheintaler Kreismusiktagen in Widnau ihr Wettstück vor Publikum aufzuführen. Der Proberaum im Bühnenanbau der Turnhalle in Altenrhein erweist sich leider mehr und mehr als ungenügend für die in Qualität und Quantität gewachsene MG Altenrhein-Staad. Es war daher eine Freude für die Musikantinnen und Musikanten, in dem akustisch hervorragenden Saal zu spielen, und für Dirigent Christoph Kling endlich die Gelegenheit, ohne Ohrschützer Feinheiten in lauten Tutti-Passagen heraushören zu können, ohne dass die Ohren anfangen zu klingeln.

Klarinettistin und Kassierin Karin Herzog führte gekonnt durch das Konzert. Ihre Imitation der Ansagen an Kreismusiktagen war perfekt und sorgte für ein Schmunzeln bei denjenigen, die schon viele Kreismusiktage mitgemacht haben. Das Publikum ist dank ihr nun in der Lage, sich an einem Kreismusiktag zurecht zu finden und die MG Altenrhein-Staad hofft auf zahlreiche Fans an den beiden Tagen.

Neben dem Wettstück, das sehr gut gelang, und den beiden Märschen für die Parademusik, spielten die Mitglieder dem Publikum zum Dank für ihr Kommen einige Stücke aus dem aktuellen Konzertprogramm.