Kirchenkonzert

Mit ihrem Kirchenkonzert vom 28. April konnte die MG Altenrhein-Staad erfolgreich an eine schöne Tradition anknüpfen. Die eingeführte Neuerung, das Programm nicht alleine zu bestreiten, erwies sich als Glücksgriff, denn die Sängerinnen und Sänger des Jodlerclubs Echo vom Bodensee begeisterten die Zuhörer mit ihren Stücken.
Die evangelische Kirche in Buechen war gut gefüllt, als die MGAS mit einer Rockversion der „Toccata in D Minor“ von J. S. Bach das Konzert eröffnete. Nach dem ruhigen „Auf des Munots“, dessen Melodie gefühlvoll vom Saxophonregister interpretiert wurde, folgte mit „The Music of Jean Michel Jarre“ ein vom Schlagzeug dominiertes Stück. Die drei für Synthesizer komponierten Teilstücke wurden dabei von den Bläsern natürlich unplugged, bzw. mit den Worten von Pfr. Klaus Steinmetz, der mit Verve durchs Programm führte, biologisch dynamisch interpretiert. Danach gehörte der Kirchenraum den Stimmen des Jodlerclubs. Mit „Mi Boum“ von T. Aeberhard-Häusler, „Dini Seel ä chli la bambälä la“ von  R. Bieri und dem solistsich geprägten „Das cha nur Liebi si“ von U. Zahnd sang und jodelte sich der Club in die Herzen der Zuhörer, die für eine Zugabe auf später vertröstet wurden. Danach wurde es ernst für die MGAS, denn die erste Aufführung des Wettbewerbsstückes für die Rheintaler Kreismusiktage Ende Mai in Berneck stand auf dem Programm. Das Stück „Adventure!“ von M. Götz wurde gut gemeistert, auch in den solistischen Passagen, aber die verbleibenden vier Wochen müssen für den Feinschliff sicher genutzt werden. Mit „Power of Love“ von Jennifer Rush und „Chanson des Adieux“ im Arrangement von J.-P. Fleury endete der letzte Konzertblock. Aus ungewohnter Höhe dirigierte Harry Zierler zum Abschluss den Jodlerclub und seine MGAS gemeinsam beim Stück „Alpsäge“. Nach einer weiteren Zugabe des Jodlerclubs unter der Leitung von Rita Grab endete das Kirchenkonzert.

 

Kirchenkonzert