Rheintaler Kreismusiktag 2017

Unter ihrem neuen Dirigenten Christof Schlegel hat die MG Altenrhein-Staad erfolgreich an den Rheintaler Kreismusiktagen 2017 in Marbach teilgenommen! Frühes Aufstehen war angesagt, da die MG Altenrhein-Staad als erster Drittklassverein um 8:30 Uhr ihr Stück aufführen musste. Den dritten Podestplatz in der 3. Stärkeklasse Harmonie erspielten sich die Musikanten mit einem Stück, das der zweiten Stärkeklasse zugeordnet ist: „The Return! (Adventure - 2 -)“ von Markus Götz. Mit 85 Punkten lagen sie nur knapp hinter dem MV Heerbrugg (87.67), der MV Eichberg war an dem Tag mit 94 Punkten eine Klasse für sich.

Nun musste die Konzentration bis 15:50 Uhr aufrecht erhalten werden, bis der Start auf der Marschmusikstrecke erfolgen durfte. Wie immer war das Wetter sehr gut, die Marschmusikkonkurrenz fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Ersatzfähnrich Sandro Riedener hatte zwar etwas mit Windböen zu kämpfen, erfüllte diese ungewohnte und kurzfristig an ihn herangetragene Rolle aber hervorragend. In der Marschmusikkonkurrenz konnten mit „Rumisberger Marsch“ von W. Joseph 85.67 Punkte erspielt werden, das bedeutete im Gesamtklassement aller teilnehmenden Vereine der 11. Rang, wiederum knapp hinter dem MV Heerbrugg (86.33) und damit an zweiter Stelle aller Drittklassvereine.

Die Stimmung war nach diesen Ergebnissen verständlicherweise hervorragend, dazu konnte mit Christoph Kling der 10. Kantonale Veteran innerhalb des Vereins geehrt werden. Zum Tagesabschluss zeigte die MG Altenrhein-Staad, dass sie nicht nur musizieren, sondern auch feiern kann….