Hauptversammlung

Präsident Jan Keel eröffnete am 28. Januar 2022 die 102. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Altenrhein-Staad im Weissen Rössli in Staad. Neben zwei Austritten durfte der Verein erfreulicherweise Lars Capeder, Aaron Kling (beide Trompete) und Alessio Willi (Posaune) mit Applaus als neue Mitglieder aufnehmen. Somit erhöht sich die Gesamtzahl der Mitglieder auf 40. Es durften an dieser HV auch wieder langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden:

  • 10 Jahre: Julia Cavallaro und Rico Willi
  • 20 Jahre: Sybille Enzler Kehl (Ernennung zum Ehrenmitglied)
  • 30 Jahre: Jeannette Keel und Christoph Kling
  • 35 Jahre: Michael Kling (Ernennung zum Eidgenössischen Veteran erfolgt im Herbst)

Finanziell steht der Verein solide da, bedingt durch den Lockdown fielen Anlässe, die grössere Ausgaben generieren - wie zum Beispiel das Eidgenössische Musikfest in Interlaken - weg; dafür gab es erfreuliche Einahmen aus der Zwetschgenchilbi und der Abendunterhaltung. An dieser Stelle geht ein grosser Dank an die Passivmitglieder und Gönner sowie an Firmen und Vereine, deren Sponsoring in Form von Gratisleistungen oder Rabatten dankbar angenommen wird. Auch die Unterstützung durch die politische Gemeinde und die Ortsbürger Altenrhein und Thal wurde den anwesenden Präsidenten Simon Diezi und Urs Fuchs herzlich verdankt.

Wegen der Absage der Wettbewerbe in den letzten beiden Jahren war eine Erneuerung der Uniformbestände aufgeschoben worden. Der stetige Mitgliederzuwachs zwingt nun zum Handeln, weshalb für diesen Posten eine grössere Summe im Budget 2022 reserviert wird. Was die Jahresplanung angeht, so bleibt vieles mit Fragezeichen versehen. Die Rheintaler Kreismusiktage könnten z.B. statt als Wettbewerb als Festzeltkonzert durchgeführt werden. Die Einwohner der Gemeinde Thal können sich aber darauf verlassen, dass die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Christoph Kling ihnen mit kleineren Konzerten, Frühschoppen oder Quartierständli auch 2022 eine musikalische Abwechslung bieten werden. Im Herbst ist auch wieder eine Abendunterhaltung geplant.

Erfreulich ist der Einsatz der Mitglieder nicht nur in musikalischer Hinsicht (guter Probenbesuch trotz 2G+-Regel), sondern auch, wenn es um das Engagement innerhalb des Vereins geht. Das erleichtert auch dem Vorstand, der sich geschlossen zur Wiederwahl stellte, die Arbeit. Geplant ist dieses Jahr auch endlich wieder eine mehrtägige Musikreise.